
Biker erobern die Pferderennbahn
Ein Rennen der speziellen Art erwartet unser Fahrer am Bike Festival in Basel. Auf und rund um die Pferderennbahn im Muttenzer Schänzli befindet sich die Rennstrecke, diese ist geprägt von zahlreichen Kurven und einem giftigen Anstieg. Dazu gesellte sich dieses Jahr eine beissende Hitze von über 30°.
Nach zwei Runden auf der Rennbahn führt ein langes Flachstück an den Aufstieg, da spielt die richtige Taktik eine grosse Rolle, Der Start ist entscheidend und es gilt wachsam zu bleiben und den richtigen „Zug“ zu erwischen. Genau dies gelang unseren Junioren Tim und Luke, sie befanden sich in einer relativ grossen Spitzengruppe, die Runde für Runde dahinschmolz. Elia verlor in der hektischen Startphase einige Positionen. Mit schnellen Rundenzeiten gegen Schluss fuhr er auf dem guten 25ten Rang in’s Ziel. Tim hielt sich bis zur zweitletzten Runde souverän in der Spitzengruppe, im rund 3 minütigen Anstieg, welcher in jeder Runde „all out“ gefahren wurde, zwang ihn ein Fahrfehler bei einem Überholmanöver aus dem Sattel und er verlor den Anschluss. Hinter der vierköpfigen Spitzengruppe holte er Rang 5. Die Spitzengruppe bereitet sich auf einen Schlusssprint vor. Die verwinkelte Anfahrt lässt praktisch keinen Spielraum für Überholmanöver. Am Ende musste er mit dem undankbaren, aber guten, vierten Rang vorlieb nehmen. Leider fehlte Robin aus gesundheitlichen Gründen.
Bei grösster Hitze um 14.00 Uhr fiel der Startschuss für das internationale Elitefeld. 2 Bahnrunden und 8 Runden die Vorgabe. Vom Startschuss an wurde um jede Position harrt gekämpft. Nick fand sich nach einer nicht optimalen Startphase auf Rang 27. Nach rund 20 Minuten Renndauer bildeten sich verschiedene Gruppen und die Fahrer setzten sich auf den Positionen fest. Mit konstant hoher Pace verbesserte sich Nick kontinuierlich und nach genau einer Stunde und dreissig Minuten fuhr er als Gesamt 23er in der Elite und elfter der U23 Wertung durchs Ziel.
Während Luke an die WM in Kanada reist, versuchen die restlichen Fahrer am Heimrennen in Langendorf einige UCI Punkte zu erkämpfen.
Fahrer: 23. (elite) Nick Burki (11 U23 Fahrer)
4.Luke WiedmannJunioren
5.Tim KluserJunioren
25.Elia NascarellaJunioren