Erste Weltcuppunkte im zweiten Weltcuprennen
Vital Albin holt seine ersten Weltcuppunkte in Albstadt (D).
Bei der Besichtigung der Strecke in Albstadt war klar, dass es sehr schwierig sein würde, sich im riesigen Startfeld der U23 Kategorie auf den schmalen Passagen nach vorne zu kämpfen. Mit dem Wissen um die gute Form und den Erfahrungen von Nove Mesto gingen die drei Fahrer in Albstadt an den Start.
Albin kämpfte sich von Runde zu Runde von seinem Startplatz 111 auf den ausgezeichneten 25. Schlussrang und holte sich somit seine ersten Weltcuppunkte in seinem erst zweiten Weltcuprennen.
Nick Burki, bekannt für seine explosiven Starterfähigkeiten lag bis zur vierten Runde noch vor seinem Teamkollegen Albin an 34. Stelle. Gestartet aus Position 106 flog Burki förmlich an seinen vor ihm gestarteten Gegnern vorbei. Dieser Kraftakt kostet dann jedoch etwas zu viel Energie die Nick am Schluss fehlten. Der 41. Schlussrang und die aufgezeigten Rundenzeiten stimmen aber zuversichtlich, dass auch Burki in die Punkteränge fahren kann.
Ursin Spescha, machte es seinen Teamkollegen gleich. Auch er arbeitete sich konstant von Position 125 auf den 68. Rang nach vorne. Eine bessere Platzierung wurde durch zwei Defekte verhindert, die Ursin zu einem kurzen Stopp zwang.
In zwei Wochen, am 11. Juni 2017 startet das Bike Team Solothurn zum dritten Heimrennen, in Gränichen.
Dieses Rennen gehört der Horse Kategorie an. Zwei Wochen später folgt der nächste Lauf zum Proffix Swiss Bike Cup in Andermatt. Bevor es dann in der letzten Juniwoche nach Vallnord (Andorra) zum nächsten Weltcup Einsatz geht.