125, Spescha, Ursin, Bike Team Solothurn, VC Surselva, SUI

Erstes Weltcup Rennen für das Bike Team Solothurn in der U23 Kategorie

Endlich war es soweit: Das Bike Team Solothurn startete am 20. Mai 2017 erstmals an einem Weltcuprennen in Nove Mesto (CZE) rund 200 Kilometer von Prag entfernt.

 

In den vergangenen zwei Jahren konnten die jungen Spitzenbiker des Bike Team viele internationale Erfahrungen auf der Stufe Junioren sammeln und sich ganz vorne auf der Weltrangliste etablieren. Seit dieser Saison gehören Nick Burki, Ursin Spescha und Vital Albin der U23 Kategorie an. Das heisst die Athleten müssen sich ab dieser Saison auf internationalem Niveau mit den besten Bikern messen die grösstenteils schon Profis sind.

 

Die vorangegangen Rennen in der Schweiz und im nahen Ausland haben aufgezeigt, dass Nick, Vital und Ursin auch auf der nächst höheren Stufe für Spitzenresultate fähig sind.

 

Trotzdem gelten neue Gesetze beim Übertritt in den Weltcupzirkus. Selbst Vital und Nick welche vergangenes Jahr die Weltrangliste der Junioren mit den Plätzen 1. und 4. anführten, und diese Saison schon auf dem Podest standen, müssen sich am Start in der ersten Saison bei den Weltcuprennen weit hinten im Feld einreihen.

 

So, war es auch am Rennen in Nove Mesto, mit der Startnummer 108, 116, und 125, stand das Bike Team Solothurn im letzten Drittel des Teilnehmerfeldes hinter der Startlinie.

 

Wie so oft an Bikerennen kam es gleich nach dem Start zu einem Massensturz, der unsere drei Fahrer zunächst noch weiter von der Spitze entfernte. Im weiteren Verlauf der ersten Runde, führten enge und schwierige Passagen dazu, dass sich die Fahrer vor den schwierigen Abschnitten aufstauten und die vorne gestarteten Fahrer mehr und mehr davon zogen.

 

Dies konnte aber Nick, Ursin und Vital nur bis zur zweiten Runde daran hindern, ihr wahres Potential auf zu zeigen. Als sich das 157 köpfige Feld in die Länge zog, begannen die drei Solothurner Fahrer eine eindrückliche Aufholjagd.

 

Die Ränge 35 durch Burki, 44 Albin, und 79 Spescha, sind bei genauer Betrachtung und Analyse der Rundenzeiten als ausgezeichnete Resultate zu betrachten und zeigen auf, wie nahe unsere Biker an der Weltspitze im ersten von vier U23 Jahren schon gehören.