112, Albin, Vital, Bike Team Solothurn, Biketeam Solothurn, SUI

Bikefestival Basel

Das Bike Team Solothurn meldet sich definitiv zurück und alle drei Fahrer klassieren sich auf dem Basler Schänzli in den Top Ten.

 

Wie in den vergangen Jahren stand ein starkes Feld gespickt mit den besten Ausländern beim Basler HC Rennen am Start. HC bedeutet Hors Categories und ist nach den Weltcuprennen das höchstdotierte Rennen.

 

Speziell präsentiert sich die Basler Strecke, Start auf der Pferderennbahn, dann eine lange flache Gerade, ein kurzer steiler Anstieg gefolgt von einer rasanten Abfahrt und einem kurvenreichen Singletrail zurück ins Stadion.

 

Bereits auf der Startrunde im Oval des Stadions wurde ein horrendes Tempo angeschlagen um bei der engen Ausfahrt eine gute Position im Feld zu haben. Dies gelang unseren drei Fahrern bestens. Dann begann bereits das taktieren um die beste Position im Aufstieg. 2 – 3 Minuten lang war dieser und wurde jeweils all out gefahren. Das bedeutet ein Sprint bis zum Top Punkt. Nach der ersten Runde war das Feld in mehrere grössere Gruppen aufgesplittert, Nick fand Unterschlupf in der Ersten, Vital und Ursin in der Zweiten. Mit Rundenbestzeit von Vital in der Dritten und einer Top Runde 4 von Ursin waren plötzlich alle drei Solothurner in der Spitzengruppe als die Glocke die letzte Runde einläutete. Die Entscheidung fiel wie erwartet am letzten Aufstieg,Vital setzte sich mit dem Franzosen Alex Zingle und dem Amerikaner Christopher Blevins leicht ab, dahinter folgten ein Mexikaner und Nick  mit kleinem Abstand. Vital bog als erster ins Stadion ein, am Hinterrad seine beiden Verfolger. Im spannenden Schlussspurt fehlte Vital dann die letzte Kraft und er holte den hervorragenden dritten Rang. Nick belegte hinter dem Mexikaner den fünften Rang und Ursin komplettierte die tolle Manschaftsleistung mit dem 10ten Rang.

 

Für Vital geht es nun weiter an die WM auf der Lenzerheide, Nick und Ursin nutzen die kurze Pause um das letzte Swiss Bike Cup Rennen in Lugano vorzubereiten.

 

Resultate:

1. Christopher Blevins USA
2. Axel Zingle FRA
3. Vital Albin SUI
4. Jose Gerado Ulloa MEX
5. Nick Burki SU
10.Ursin Spescha SUI

 

Die weiteren Einsätze:

 

7.9.18                WM U23, Lenzerheide         (Vital)

22./23.9.18                 Proffix Swiss Bike Cup Lugano (komplettes Team)