GQWE6OMA[860]

Bikespektakel im Skigebiet

Nach erfolgreichen Rennen im Ausland stand mit dem Proffix Swiss Bike Cup der erste Test auf heimischem Gurnd an. Kaltes Wetter, starke Startfelder und eine harte Strecke erwarteten unser Team.

Schon die Streckenbesichtigung am Samstag Nachmittag gab den Fahrern eine Kostprobe davon, was auf sie zukommen wird. Regen, 2 Grad Celsius und schlammige Bedingungen machten die Strecke unberechenbar und schwierig zu befahren. Luca kam bei einer technischen Passage zu fall und brach zwei Stücke seiner Schneidezähne heraus. Seine Teilnahme am Rennen stand somit vorerst in den Sternen. Auch die anderen Fahrer hatten vorerst ihre Mühe, kamen aber relativ schnell mit den Bedingungen zurecht & somit war alles angerichtet für einen spannenden Renntag. Elia welcher noch ohne Elitequalifikation in der Amateur Kategorie starten musste ging als erster ins Rennen. Bei Schneefall und kälte hatte er vorerst etwas Mühe ins Rennen zu finden. Konnte aber dann kontinuerlich aufdrehen und erreichte das Ziel auf einem guten 12. Rang. Um 14:15 Uhr stand dann das Elite Rennen an. Mit ausnahme von Nick der mit Nummer 69 ins Rennen startete hatten Luca, Fabio und Joel zuversichtliche Startpositionen. Der Start verlief wie gewohnt rasant. Schnell wurde das Feld auseinandergerissen. Joel fand nur schwer in seinen Rhytmus und verlor in den ersten beiden Runden einige Positionen. Die zweite hälfte seines Rennen verlief dann aber einiges besser. Rang um Rang machte er gut und kämpfte sich bis auf Rang 15. vor. Luca gelang ein top Start und er setzte sich trotz Blessuren in die Top 10. Für diesen Effort musste er dann aber etwas büssen, fiel etwas zurück und beendete das Rennen auf einem guten 25. Rang, welcher doch etwas unter seinen eigenen Erwartungen liegt. Fabio fuhr vom Start weg ein konstantes Rennen, biss sich in den Top 20 fest und fuhr als 19. über die Ziellinie. Gleich dahinter machte Nick die ersten 20 komplett. Nach einer langen Aufholjagt musste er in der dritt letzten Runde einen Boxenstopp einlegen, da er sich in der Abfahrt einen Platten am Vorderrad geholt hatte. Nach diesem kurzen Stopp ging die Aufholjagt jedoch weiter und er konnte noch bis auf einige Sekunden an Fabio heran fahren. Obwohl die gewohnten top Resultate ausblieben, war es dennoch eine sehr solide Teamleistung die uns für die kommenden wichtigen Rennen hungrig macht.

Resultate: Joel U23 4. (15 Overall), Fabio U23 6. (19 Overall), Nick Elite 20., Luca U23 9. Overall 25, Elia Amateure 12.

Betreuer: Pius Hunold, Reto Burki, Regula Burki