ItSKeBYA

Marlene Südtirol Sunshine Race

Tolles Ambiente, gut organisiert, bestes Rennwetter und ein Top Startfeld so präsentierte sich Nals im Südtirol. Ein Blick auf auf die Startliste zeigte was auf unsere Jungs wartete. 

 
Lange ist es her, dass unsere Jungs mit solch hohen Startnummern konfrontiert waren. Durch den Ausfall vieler Rennen, konzentriert sich die ganze Szene auf diejenigen die stattfinden. Die Top 15 der Weltrangliste waren komplett am Start. Die Motivation war gross und die Ziele dementsprechend hoch sich in diesem Weltklassefeld zu behaupten. Trotz dem grossen Feld von über 200 Fahrern gelang allen 5 Fahrern der Start ansprechend. Joel, Fabio und Luca machten schnell einige Plätze gut, während sich Elia mit Startnummer 133 und Nick mit 120 in der Startrunde und der ersten Runde schwer taten und bei mehreren Staus vom Bike mussten. Dabei handelte sich Nick bereits einen Rückstand von über zwei Minuten ein. Beide absolvierten ihr erstes Rennen in der neuen Kategorie. Elia sein erstes in der U23 und Nick in der Elite. Während Elia ein regelmässiges Rennen fuhr und seine Position verteidigte, arbeitete Nick sich kontinuierlich nach vorne. 
 
Derweil kämpften sich Joel, Fabio und vor allem Luca immer weiter nach vorne. Luca als exzellenter Kletterer kam die Strecke mit dem harten Aufstieg gelegen. Joel fuhr in gewohnter Manier souverän und liess sich von den grossen Namen der Szene nicht beeindrucken und beendete das Rennen auf Rang 30. Fabio ging in einer Abfahrt zu Boden und holte sich ein blutiges Handgelenk, trotz diesem Missgeschick kämpfte er weiter und finishte auf Rang 64. 
 
In der Tat sind die Ränge auf den ersten Blick nicht sonderlich erbauend, bei genauerem Betrachten allerdings sieht man einen Schritt nach vorne. Splittet man die Kategorien auf, dann belegen Joel und Luca die Plätze 2 und 3 bei den U23. Die Startnummern welche die Weltrangliste im aktuellen Rennen widerspiegelt, zeigt dass wir auf dem Vormarsch sind. Elia +2, Nick +48, Luca +27 und Joel +1 machten allesamt Plätze gut.
 
Bereits am nächsten Wochenende geht es im österreichischen Haiming weiter, dort sind zum ersten Mal in dieser Saison die Startfelder der Elite und U23 aufgeteilt und die Strecke mit ihren vielen technisch schwierigen Passagen liegt unseren Fahrern. 
 
Resultate:
Joel Roth 2. Rang U23, gesamt Rang 30
Luca Schätti 3. Rang U23, gesamt Rang 34
Fabio Püntener 16. Rang U23, gesamt Rang 64
Nick Burki 54. Rang Elite, gesamt Rang 71
Elia Nascarella 48. Rang U23, gesamt Rang 131
 
Staff:
Pius Hunold
Reto Burki
 
Die nächsten Einsätze:
18.4.21 Haiming, HC-Race
2..5.21 Leukerbad, Proffix Swiss Bike Cup