110, Burki, Nick, Bike Team Solothurn, Biketeam Solothurn, SUI

Schlammschlacht von Solothurn

Bike Team Solothurn überzeugt beim Heimspektakel.

 

Strahlende Gesichter und durchgefrorene Athleten an den Bike Days Solothurn.

So das Fazit der dritten Etappe des PROFFIX SWISS BIKE CUP in der Heimatstadt des Bike Teams Solothurn. 

Dauerregen und ein bis auf die Knochen durchdringender Westwind machten das Rennen in Solothurn zu einer regelrechten Tortur.

Für die Athleten des Bike Teams Solothurn waren diese Umstände jedoch kein Grund nicht voll anzugreifen und die Bestleistung abzurufen.

 

Bereits in der ersten von sechs Runden bildete sich eine Spitzengruppe von sechs Fahrern. Darunter der Leader in der Cup-Gesamtwertung, Philippo Colombo und die beiden Solothurner Vital Albin und Nick Burki.

Ursin Spescha der Dritte im Bunde führte die Verfolgergruppe an.

Im Verlauf des Rennens reduzierte sich die Spitzengruppe von Runde zu Runde. Bei Rennhälfte waren es noch drei Fahrer an der Spitze; Colombo, Albin und Burki. Jeweils im Hauptanstieg war es Colombo, der immer wieder versuchte sich von seinen jüngeren Konkurrenten aus Solothurn abzusetzen. Hartnäckig, verbissen und mit exzellenten Fähigkeiten auf den Abfahrtssektoren gelang es den beiden Einheimischen mit dem Tessiner Tritt zu halten.

Der Angriff von Colombo in der zweitletzten Runden vermochten die beiden Sportschüler an der Kantonsschule Solothurn nicht mehr zu kontern. Gemeinsam gelang es Ihnen den Abstand zu Colombo von 20 Sekunden bis ins Ziel zu verwalten und die anderen Gegner mit mehr als einer Minute zu distanzieren.

 

Während Nick Burki im teaminternen Finale seinen Freund und Teamkollegen Vital Albin noch leicht distanzieren und so konnte sich das Team zwei weitere Podestplätze sichern. Einmal mehr wurde Ursin Spescha für eine herausragende Leistung nicht belohnt. Während des Rennens kämpfte er sich bis auf den sechsten Zwischenrang heran, wurde dann aber durch einen Sturz im Schanzengraben und darauffolgende Schaltprobleme abrupt ausgebremst. Der Plattfuss in der letzten Runde komplettierte die Pechsträhne und Ursin beendete das Rennen auf dem undankbaren elften Rang.

 

In zwei Wochen steht für die Fahrer des Bike Teams Solothurn die erste Weltcup-Herausforderung der U23-Saison auf dem Plan. In Nove Mesto in Tschechien werden sich die Athleten auf internationalem Terrain messen können. Alle Zeichen stehen auf Angriff!