3, Roth, Joel, Bike Team Solothurn, RC Gränichen, SUI

EUROPAMEISTERSCHAFTEN MONTE TAMARO

Beste Bedingungen für die MTB EM im Tessin. Vier Athleten vom Bike Team waren nominiert und nach den zwei Medaillen an der WM war die Spannung gross ob wir an diese Erfolge anknüpfen können.

Wie an internationalen Titel- kämpfen üblich stand als ers- tes das Team Relay auf dem Programm, diesmal nominiert Fabio Püntener als U23 Fahrer der Schweizer Staffel. Fabio als Startfahrer legte eine gute Zeit hin und auch die anderen fünf
Teammitglieder fuhren eine soli- de Runde, daraus resultierte der dritte Rang hinter den siegrei- chen Italienern und den Franzo- sen.
Das Rennen der U23 mit un- seren Fahrern Joel, Fabio und Nick war geprägt vom Sturz im vordersten Teil des Feldes kurz nach dem Start. Joel und Fabio in den vordersten Startpositio- nen kamen gut durch und setz- ten sich in einer Spitzengruppe leicht ab vom Rest des Feldes. Souverän fuhr Joel das Rennen an der Spitze schüttelte Fahrer um Fahrer ab, bis die Spitze
nur noch aus ihm, dem zweiten Schweizer Vital Albin und einem Italiener bestand. Während Fabio leicht zurückfällt, schütteln Joel und Vital den Italiener ab. In der letzten Runde setzt Joel zum Angriff an und es gelingt ihm, Vital leicht zu distanzieren. Die- sen Vorsprung bringt er sicher in’s Ziel und gewinnt den Euro- pameister Titel. Fabio gibt nicht nach und holt sich den guten
vierten Rang. Nick mit einer höheren Startnummer gestartet wird beim Startcrash aufgehal- ten taucht aber schnell wieder in den Top 20 auf und beendet das Rennen auf Rang 15.
Viel Spannung versprach das Rennen der Junioren. Luke ver- suchte die gleiche Taktik, mit der er dieses Jahr schon einige Ren- nen gewonnen hatte. Ein Blitz- start und das Feld früh spren- gen, dies gelang bestens. Eine Spitzengruppe mit drei Schwei- zern, einem Dänen und zwei
Tschechen setzte sich ab. Immer wieder wechselte die Spitze, ab Rennhälfte dominierte der Däne, Luke fiel zwischenzeitlich auf Rang 5 zurück und verlor einige Sekunden. Während sich an der Spitze der Däne und Janis Bau- mann duellierten, drehte Luke auf und fuhr wieder näher an die Spitze ran. Es reichte nicht mehr ganz und hinter dem dänischen Sieger und Janis Baumann holte er Bronze.
Nach den zwei Medaillen an der WM stehen nun drei EM Medail- len zu Buche und mit dem EM
Titel von Joel die Krönung. Wir sind stolz was unser Bike Team Solothurn in dieser ausserge- wöhnlichen Saison erreicht hat.

Nun steht nächste Woche noch das Abschluss Rennen des Prof- fix Swiss Bike Cup auf dem Pro- gramm, bevor ein wohlverdiente kurze Pause auf dem Programm steht.

Resultate
3. Rang
Team Relay Team Suisse Cycling,
Fabio Pünterner
U23
1. Rang: Joel Roth
4. Rang: Fabio Pünterner 15. Rang: Nick Burki
Junioren
3. Rang: Luke Wiedmann
Betreuung Swiss Cycling