Saisonstart geglückt!
Nach verhaltenem ersten Auftritt in Gränichen zündeten die Fahrer*in des Biketeam Solothurn im Tessin am Monte Tamaro den Turbo und zeigten hervorragende Leistungen
Swiss Bike Cup Gränichen
Früh im Jahr fiel der Startschuss zum ersten Rennen des CIC Swiss Bike Cups. Gränichen, ein Klassiker des Bike Sports, findet normalerweise im Sommer und meistens bei grosser Hitze statt. Auch im März war der Wettergott den Gränichen bestens gesinnt und Strecke und Wetter passten perfekt. Nach dem langen Winterteraining ist die Spannung jeweils hoch, da Anhaltspunkte über den Formstand fehlen.
Die Tage davor waren nicht erfolgsversprechend, Fabio und unser Junior mussten infolge Krankheit forfait geben. somit standen nebst unseren vier Elite Fahrern noch unsere drei Junioren/innen am Start. Im hochkarätigen Feld starteten unsere Jungs noch etwas verhalten und errichten mit den Rängen 16 (Luca), 25 (Nick) und 54 (Elia) nicht ihre Traumresultate. Auch unser „Neuling“ Yanick Binz startete in seinem ersten Rennen als U23/Amateur nicht optimal, lag in der ersten Kurve bereits am Boden und startete eine fulminante Aufholjagd welche ihn schliesslich bis auf Rang 11 brachte.
Resultate CIC Swiss Bike Cup Gränichen
Elite
16. Luca Schätti
25. Nick Burki
54. Elia Nascarella
Amateure/U23
11. Janick Binz
Junioren
61. Fabian Bloch
Juniorinnen
9. Fiona Schibler
18. Sereina Hosner
ÖKK Bike Revolution Monte Tamaro
Während in der Deutschschweiz der Winter ein Comeback gab, war im Tessin Frühling angesagt. Frühlingsgefühle verspürten wohl auch unsere Jungs und waren nach dem ersten Aufstieg bereits weit vorne im Feld anzutreffen. Je länger das Rennen dauerte je weiter rückten sie nach vorne, allen voran Luca Schätti. Inmitten der etablierten Elitefahrer arbeitete er sich Rang um Rang nach vorne und fuhr zum ersten Mal in einem Elite Rennen auf das Podest. Dahinter fuhr der genesene Fabio als Zehnter und Nick als dreizehnter über die Ziellinie. Für ein weitere Highlight sorgte unsere Juniorin Fiona Schibler. Kurz nach dem Start wurde sie in einer technischen Passage aufgehalten und musste kurz vom Bike. Danach legte sie los als gäbe es kein morgen und querte die Ziellinie als hervorragende vierte im internationalen Feld der Juniorinnen. Damit macht sie bereits anfangs Jahr einen riesigen Schritt für die Qualifikation EM und WM.
Argoviacup Hochdorf
Nach seinem Sieg beim Strassenrennen in Handelsbank vor ein paar Wochen, stand Nick nun in Hochdorf zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Bikerennen zuoberst auf dem Podest. Souverän führte er das Feld bereits in der ersten Runde an bis ihm noch ein Fahrer folgen konnte, nach einem Antritt in der drittletzten Runde schüttelte er auch seinen letzten Verfolger ab und fuhr solo als Sieger über die Ziellinie. Elia im gleichen Rennen wurde guter achter. Unsere Juniorin Fiona führte das Rennen lange an musste sich aber im Sprint geschlagen geben und wurde gute Zweite.
Resultate Hochdorf
Elite
1. Nick Burki
8. Elia Nascarella
Juniorinnen
2. Fiona Schibler
7. Sereina Hosner
Junioren
11. Fabian Bloch
Die weiteren Renneinsätze
9.4.23 Elba UCI HC Rennen (Luca/Fabio)
16.4.23 Swiss Bike Cup Schaan (ganzes Team)
SAVE THE DATE
11. Juni 23 World Cup Lenzerheide Busfahrt ab Solothurn auf die Lenzerheide. Wir informieren dich.