Pa5lpnmA[1647]

Europameisterschaften Novi Sad

Novi Sad in Serbien gelegen war am letzten Wochenende der Austragungsort der MTB EM 2021. Für Joel Roth galt es den Titel, den er im letzten Jahr im Tessin errungen hatte, zu verteidigen. Mit Fabio und dem zuletzt gross auftrumpfenden Luca waren zwei weitere Fahrer aus dem Bike Team Solothurn am Start.

 

Nach den bisherigen Resultaten waren wir verhalten optimistisch. Immer vorne dabe aber nie ganz zuvorderst, so waren andere in der Favoritenrolle. Die Strecke in Novi Sad hatte etliche kurze knackige Anstiege. Bei grosser Hitze fiel der Startschuss und unsere Fahrer zeigten von Beginn weg ein beherztes Rennen und alle drei erwischten einen guten Start und reihten sich ganz vorne ein. Joel der nicht gerne in einer grossen Spitzengruppe fährt, forcierte das Tempo von Beginn weg. Luca der seine Stärken eher in langen Aufsteigen ausspielen kann, kam mit den hohen Temperaturen nicht so gut zurecht und fiel leicht zurück. Während Fabio hartnäckig versuchte an der Gruppe dranzubleiben, forcierten vorne abwechselnd der Italiener Zanotti und der Deutsche List das Tempo. Schlussendlich präsentierte sich eine vierer Spitzengruppe mit Joel, Zanotti, List und dem weiteren Schweizer Alexander Balmer. So ging es in die letzte Runde, dass Joel einen super Tag hatte, zeigte sich, indem er souverän jeden Angriff konterte. Souverän setzte er sich dann auch an die Spitze der Gruppe und feierte seinen zweiten EM Titel in der U23 Klasse. Mit Rang 8 von Fabio und 14 von Luca erreichte das Bike Team Solothurn wiederum ein starkes Ergebnis.

 

Während in Serbien um die EM Medaillen gekämpft wurde, fand in der Schweiz der Lauf des Argovia Cups statt, dort fuhr Elia seinen ersten Sieg in der Kategorie Amateure ein und macht damit einen grossen Schritt Richtung Elitequalifikation.

 

Nun geht’s Schlag auf Schlag weiter, am kommenden Wochenende steht das Rennen des Proffix Swiss Bike Cup in Basel auf dem Programm, in einem hochkarätigen Feld holen sich unsere Fahrer den letzten Schliff für die WM für welche sich unsere drei EM Fahrer qualifiziert haben.

 

Resultate:

EM Novi Sad 

U 23

  1. Joel Roth
  2. Fabio Püntener
  3. Luca Schätti

 

Argovia Cup Hägglingen

Amateure

  1. Elia Nascarella