FAm79N G[1315]

World Cup Les Gets

Drei Fahrer im Gesamtklassement in den Top Ten, das war die Ausgangslage vor Les Gets. Die Konstanz in den Rennen beeindruckend, dementsprechend  hoch die Motivation und Ansprüche.

 

Les Gets, oberhalb Morzine Avoriaz gelegen ist als Ski- und Mountain Bike Destination bekannt. Viele Trails schlängelnd sich die Hänge hinunter und im Dorf reihen sich Bikeshops aneinander, mehr als Souvenirläden. Die Worldcup Strecke wurde auch im Stil eines Bikeparks angelegt. Sprünge, Wellen und Steingärten sind eingebaut und das interessante daran, an mehreren Passagen gibt es verschiedene Linien die gefahren werden können. Da gilt es die optimale herauszufinden und auf äussere Bedingungen zu reagieren.

 

Das Rennen begann wie gewohnt, Joel mit einem starken Antritt führte eine vierköpfige Spitzengruppe an, nicht weit zurück Fabio und Luca. Dieses Bild präsentierte sich bis in die dritte Runde, während Luca sich Fahrer um Fahrer nach vorne schob bekam Fabio die Strapazen der letzen Wochen zu spüren und verlor etwas an Terrain. Joel souverän in  der Spitzengruppe fahrend stürzte ausgangs eines Steingartens gegenüber der Techzone. Verdeckt hinter den Banden hörten wir es nur krachen und hofften, dass nicht schlimmes passiert ist. Joel setzte das Rennen unter starken Schmerzen, verursacht durch die vielen Schürfungen, fort. Dadurch verlor er den Kontakt zur Spitze. Dieser näherte sich aber Luca unaufhaltsam, mit starken Rundenzeiten schob er sich in der letzten Runde auf Platz 4 vor und feierte somit sein bestes Ergebnis in einem Weltcup. Joel auf Rang 16 und Fabio auf 21 rundeten das an und für sich gute Ergebnis ab. Wie eingangs erwähnt sind die Ansprüche mit den tollen Resultaten gewachsen, aber das spannende am Sport ist, dass sich zwar vieles planen lässt aber trotzdem nicht immer alles nach Plan läuft.

 

Nick und Elia starteten am C2 Rennen in Lostorf. Elia erreichte in der Kategorie Amateure den neunten Rang, während Nick in der Elitekategorie als dritter das Podium erreichte.

 

Einen grossen Erfolg gab es an der Jugend EM zu feiern. Chloe Tschumi aus unserem Tropical Nachwuchsteam gewann im Eliminator den EM Titel in ihrer Altersklasse. Leider musste sie im Cross Country nach einem Crash zu Boden und vergab dort die Chance sich den zweiten Titel zu sichern, wurde aber trotzdem gute 7te.

 

Nach einer kurzen Sommerpause geht es dann mit der EM und WM weiter, die offiziellen Selektionen sind zwar noch nicht kommuniziert, aber wir können stark davon ausgehen, dass unser U23 Trio dies geschafft hat. Wir dürfen gespannt sein.

 

 

Resultate

Les Gets U23

4. Luca Schätti

16. Joel Roth

21. Fabio Püntener

 

Lostorf

3. Nick Burki Elite

9. Elia Nascarella Amateure

 

Betreuer

Pius Hunold

Reto Burki