P[1095]

Weltcup Runde 3 – Weltcuppodest für das Biketeamsolothurn

Das Bike Team Solothurn zeigte sich als weltweit stärkstes U23 Team

 

Wer sich an die Bilder der letztjährigen WM erinnern kann weis, dass Regen und Leogang keine gute Kombination ist. Wechselhaftes Wetter spielte ständig mit unseren Nerven. Am Renntag jedoch meinten es die Wettergötter gut mit dem Weltcup-Zirkus. Sonnenschein, etwas Wind und warme Temperaturen machten alles ready für einen top Renntag.

 

Um 10:15 schalteten die Ampeln auf grün für das U23 Rennen. Vom Start an wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Riley Amos der spätere Gewinner des Rennens zeigte von Beginn an woher der Wind weht, übernahm die Führung und wurde von seinen Konkurrenten über die 5 Runden nicht mehr gesehen. Dahinter jedoch entfaltete sich ein spannender Kampf um die restlichen Podestplätze. Joel startete ebenfalls gut, musste dann jedoch etwas für das hohe Starttempo zahlen und fiel zwischenzeitlich bis auf Rang 9. zurück. So fanden sich die drei U23 Fahrer nach 2 Runden in teamzeitfahrähnlicher Aufstellung. Fabio und Luca konnten das hohe Tempo des Startes nicht ganz mitgehen und lagen von Anfang an etwas zurück. Dann drückten alle drei mächtig auf’s Gas und holten Rang um Rang auf.  Joel holte mit seinem dritten Schlussrang den ersten Podestplatz an einem Weltcup. Auch Fabio und Luca rundeten mit den Plätzen 8 und 9 die hervorragende Bilanz des Bike Teams ab. Mit drei Top ten Rängen waren die Jungs nicht nur die besten Schweizer im Feld, auch zeigte sich, dass das Bike Team Solothurn das stärkste Team im internationalen Feld ist.

 

Ein wenig später um 14:50 Uhr startete das Elitefeld. Nick mit Startnummer 100 musste vom Start weg um jede Position kämpfen. Leider konnte er das Tempo in den folgenden Runden nicht weiter hochschrauben und bewegte sich während des ganzen Rennen zwischen den Positionen 80 bis 90 und beendete das Rennen schlussendlich auf Rang 85. Gewonnen wurde das Rennen von Mathias Flückiger, der sich für die anstehenden Olympischen Spiele in hervorragender Form zeigte.

 

Nächstes Wochenende steht mit dem Swisscup in Gränichen Joels Heimrennen auf dem Programm. Wir können gespannt sein!

 

Fahrer:

3. Joel Roth U23

8. Fabio Püntener U23

9. Luca Schätti U23

85. Nick Burki Elite

 

Betreuer

Pius Hunold

Reto Burki

 

Die nächsten Einsätze:

20.6.21   Proffix Swiss Bike Cup Gränichen

27.6.21   Proffix Swiss Bike Cup Savognin