JZugEFDg

CH-Meisterschaft Gstaad

Nach den vielen Schlammrennen in dieser Saison, fanden in Gstaad die Schweizer Meisterschaften mit strahlendem Sonnenschein statt. Die Strecke mit Start und Ziel auf dem Flugplatz Saanen ist berühmt, berüchtigt für die kilometerlange Gerade bei der es extrem wichtig ist eine schnelle Gruppe zu erwischen.

 

Nach dem letztjährigen CH-Meistertitel durch Joel Roth standen unsere Jungs mit grossen Ambitionen am Start. Mit bis zu 50 km/ bretterte das Feld die Strasse entlang des Flugplatzes davon.  In der ersten Runde bildete sich eine grössere Gruppe und bis zur zweiten Runde blieben Joel, Fabio, Luca und Nick praktisch Rad an Rad. Dies brachte vor allem die Betreuer in Stress, denn infolge des warmen Wetters wurde viel getrunken und die Bidons regelmässig gewechselt. Aus dieser Gruppe heraus attackierte der Chaux-de-Fonier Alexander Balmer. Gegen diese Attacke war kein Kraut gewachsen und Balmer fuhr einen souveränen Sieg ein. Dahinter entbrannte der Kampf um die weiteren Medaillen. Mit einem starken Auftritt holte Joel Silber und knapp dahinter sicherte sich Fabio Bronze. Luca der einen fulminanten Start hinlegte büsste in der Wärme für seinen Effort und konnte seinen Teamkollegen nicht ganz Parole bieten, mit seinem Rang 5 fuhr aber auch er ein starkes Rennen. Unser Jüngster U23 Fahrer Elia fuhr ein regelmässiges Rennen und fuhr auf Rang 21.

 

Im starken Feld der Elite zeigte Nick ein gutes Rennen welches ihn auf Rang 14 brachte. Im harten und steilen Aufstieg hatte er Mühe und liess dort jeweils einige Sekunden liegen, welches ein noch besseres Resultat verhinderten.

 

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende. Mit den zwei Medaillen in der U23 und bereits am Vortag zeigten die Nachwuchstalente aus dem Tropical MTB Racing Team, dass sie ihren Vorbildern aus dem Bike Team Solothurn nacheifern. Mit zwei Kategoriensiegen und weiteren top Resultaten gewannen sie die Clubwertung des Proffix Swiss Bike Cup nach Leukerbad bereits zum zweiten Mal.

 

Nach einer kurzen Pause steht schon der nächste Weltcup in Leogang (AT) auf dem Programm.

 

Fahrer:

14. elite nick burki

2. u23 joel roth

3. u23 fabio püntener

5. u23 luca schätti

21. u23 elia nascarella

 

Betreuer:

Pius Hunold

Reto Burki

 

Nächster Einsatz:

13.6.21    UCI World Cup Leogang (AT)

 

Hast du Lust auf tolle Bilder vom Rennen?         Unter folgendem link sind diese zu finden:  https://www.dropbox.com/sh/xw4f49rfk4q811u/AADTG2VM6W593vaIZ6fp1qZga?dl=0