20, Püntener, Fabio, Bike Team Solothurn, VMC Silenen, SUI

Nove Mesto zum Zweiten

Der zweite Weltcuplauf innert drei Tagen im Tschechischen Nove Mesto brachte weitere Top Resultate für das Bike Team Solothurn.

Mit der Gewissheit an der Spitze mitzumischen starteten die Fahrer des Biketeams Solothurn fulminant. Joel Roth ergriff vom Start weg die Initiative und setzte sich an die Spitze, unter seinem Tempodiktat bildete sich eine sechser Spitzengruppe in der auch der zweite Fahrer des Bike Team Solothurn Unterschlupf fand. Ebenfalls mit dabei in dieser Gruppe, Tom Pidcock, der Sieger des ersten Rennen und seines Zeichens Radquer Vizeweltmeister bei der Elite. Dieser war es dann auch, der mit einem unwiderstehlichen Antritt die Spitzengruppe sprengte, dahinter der Amerikaner Christopher Blevins. Der Kampf um Rang drei war eine schweizerische Angelegenheit. Kurz vor Schluss fiel der Entscheid zu Gunsten von Vital Albin, dem ehemaligen Bike Team Solothurn Fahrer.
Fabio ebenfalls gut unterwegs erwischte einen spitzen Stein und musste das Hinterrad wechseln. Dank einen Rekordverdächtigen Wechsel verlor er nur wenig Zeit und beendete das Rennen auf Rang 15. Eine leise Enttäuschung nach seinem achten Rang aus dem ersten Rennen.
Knapp dahinter Nick Burki, nach einer Streifkollision beim Start rollte er das hundert Köpfige Feld von hinten auf, tauchte zwischenzeitlich sogar auf Platz 17 auf und beendete das Rennen schliesslich als Neunzehnter.

Fazit des Weltcups, wir sind vorne dabei und für WM und EM gerüstet. Die drei U23 Fahrer reisen nun direkt weiter nach Saalfelden, wo dann auch noch unser Juniorfahrer Luke Wiedmann dazu stösst.
Wir dürfen gespannt sein.
Ergebnisse:
4. Joel Roth
15. Fabio Püntener
19. Nick Burki
Die nächsten Rennen:
7. – 11. Okt. WM Saalfelden
14.. – 18. Okt. EM Lugano / Mt. Tamaro