Im katalanischen Banyoles kämpfte die Crème de la Crème des Bikesports um die ersten Podestplätze der neuen Saison.
Der Saisonstart ist immer etwas speziell, man hat gut trainiert aber weiss trotzdem nicht oben man an der Spitze dabei ist. Genau dies wollten unsere drei Bike Team Solothurn Fahrer Joel, Nick und Luke nun wissen.
Mit fast 20°C war es ungewohnt warm, dies beeindruckte Luke. aber überhaupt nicht. Wie die Feuerwehr legt er los, kam bereits als erster aus der Startrunde zurück, forcierte das Tempo und schüttelte so einen Verfolger um den anderen ab. Souverän dominierte er die Juniorenkategorie und gewann mit einem grossen Vorsprung.
Zusammen mit der fast gesamten Weltelite standen unsere zwei U23 Fahrer Joel und Nick am Start. Joel, der das Rennen im Rahmen seiner Spitzensport RS, in den Farben von Swiss Cycling bestritt, fuhr ein konstantes Rennen. Dadurch, dass das gemeinsam mit der Elite gefahren wurde, war es unübersichtlich wer in der U23 Kategorie führte. Nur wenig fehlte zum zweiten Tagessieg, Joel schaffte ebenfalls den Sprung auf‘s Podest und wurde Dritter. Nick, am Start mit Nummer 70 kämpfte sich in den ersten Runden weit nach vorne, musste dann jedoch dem Tempo etwas Tribut zollen und verfehlte die Top-ten mit seinem dreizehnten Rang knapp.
Unsere Jungs haben die Frage beantwortet, sie sind bereit! Wir freuen uns jetzt schon auf den ersten Swiss Cup Lauf am Monte Tamaro.
Fahrer
Luke Wiedmann 1. Rang Junioren
Joel Roth 3. Rang U23
Nick Burki 13. Rang U23
Betreuer
Bruno Diethelm Swiss Cycling
Oli Wiedmann
Reto Burki