305, Kluser, Tim, Bike Team Solothurn, Bbb Biel Bienne Bikers, SUI
301, Vittone, Andreas Emanuele, , VC Monte Tamaro, ITA
307, Huez, Emanuele, KTM - Protek - Dama, , ITA
304, Lillo, Dario, Tower Sports, VC Eschenbach, SUI
309, Sommer, Lars, KA Boom, RMC Gossau, SUI
301, Vittone, Andreas Emanuele, , VC Monte Tamaro, ITA
304, Lillo, Dario, Tower Sports, VC Eschenbach, SUI
307, Huez, Emanuele, KTM - Protek - Dama, , ITA
320, Meyer, Marino, Greenhillbikers Pery, , SUI

Proffix Swiss Bike Cup Leukerbad

Höhenluft, Höhenmeter und Gewitter prägten den fünften Lauf des Swiss Cups. Vor 19 Jahren war Leukerbad letztmals Etappe des nationalen Bike Cups und wir waren gespannt was uns erwartete und dies war einiges.

 

Die Anfahrt am Freitag präsentierte sich bereits abenteuerlich, der Teambus wurde vom Wind so richtig durchgeschüttelt und tatsächlich bei der Ankunft im Bergdorf war es unmöglich unser Camp aufzubauen. Der Sturm wirbelte Zelte durch die Luft. Zum Glück war unser Pro Tent nicht dabei.

 

Optimal dafür das Wetter am Samstag für die Streckenbesichtigung und die Rennen des Tropical Kids Team, aber die Ruhe trügt, Wind und schwarze Wolken nahmen rasant zu, ebenso rasant bauten wir das Camp ab. Tatsächlich ging kurzum ein heftiges Gewitter nieder und die Bergbäche schwollen an. Damit war das Thema des Abend gegeben, die Reifenwahl.

 

Renntag das gleiche Bild wie am Vortag Sonne pur und die Strecke trocken und rutschig zugleich, damit war klar, der Nass Reifen Continental Cross King vorne und der Trockenreifen Race King hinten.

 

Brutal der Aufstiege, 227 Hm auf knapp 1,8 km verlangte alles, um so mehr 4 Runden auf dem Programm standen. Tim und Robin reihten sich im langezogenen Feld an der Spitze ein, etwas zurück Elia. Dann die Ernüchterung in der zweiten Runde, Robin leicht zurückgefallen und Tim fehlt. Als Tim endlich auftauchte war sofort klar, seine Atemprobleme die ihn bereits an einigen Rennen geplagt hatten, tauchten wieder auf und verunmöglichten eine Fortsetzung des Rennens. Dafür drehte Elia mächtig auf, fuhr ein beherztes Rennen und mit Rang 20. erreichte er sein bestes Resultat in dieser Saison. Dies die Motivationsspritze für die nächsten Rennen.

 

Auch Robin setzte noch eins drauf, fuhr als sechster auf die letzte Runde, verlor leider noch drei Ränge und holte mit seinem neunten Rang ein weiteres Top Ergebnis.

 

Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass Luke und Nick an diesem Rennen fehlten, Luke der die Qualikriterien für die EM bereits erfüllt hat, konzentriert sich nun auf die EM. Nick noch immer „geplagt“ von den Maturaprüfungen, liess das Rennen aus, da dieses im Sandwich zweier Prüfungen war. In Kürze hat er jedoch seine Matur, wie Tim bereits letzte Woche abgeschlossen und kann sich voll und ganz auf’s Biken konzentrieren.

 

Resultate
9. Rang: Robin Kull
10. Rang: Elia Nascarella
DNF    Tim Kluser