308, Kull, Robin, Bike Team Solothurn, VBT Seetal, SUI

CH-Meisterschaften bei Gelati- und Badiwetter

Nach den vorangegangen Schlamm- und Schneerennen, waren in Gränichen Hitze und Staub angesagt. Riesig die Spannung bei Staff und Fahrern des Bike Teams Solothurn, sind dich CH-Meisterschaften immer etwas spezielles und nach den bisherigen Resultaten träumte man von einer SM- Medaille.

Gar nicht nach Gelateria war unseren Junioren zumute, wie die Feuerwehr legten sie los. Robin, Luke und Tim bildeten sie mit 5 anderen Fahrern eine achter Spitzengruppe. Diese wurde von Runde zu Runde dezimiert, zwei Runden später zeigte sich ein tolles Bild. Die drei Bike Team Solothurn Fahrer mit zwei weiteren Fahrern an der Spitze. Erinnerungen kamen auf als das Bike Team Solothurn 2016 das Bike Team Solothurn einen dreifach Sieg an der SM bei den Junioren feierte. Aber noch lagen weitere Runden vor unseren Fahrern. Tim bekundete in jeder Runde Mühe in der ersten Steigung die Pace der Gruppe zu halten, verlor regelmässig den Kontakt, schaffte auf der zweiten Hälfte aber immer wieder den Anschluss. Beim Glockenschlag zur letzten Runde stieg die Spannung, das gleiche Prozedere wie zuvor, vier voraus Tim mit kleinem Rückstand dahinter, wiederum schaffte er den Anschluss, bevor es so richtig zur Sache ging, Der Zürcher Dario Lillo drückte aufs Gas, dann passierte das Missgeschick, Luke rutschte in einer Kurve weg, musste zu Boden und verlor den Kontakt zur Gruppe. Nun schlug die Stunde von Robin, er krönte seine Leistung mit der Bronze Medaille die er im Sprint gegen seinen Teamkollegen Tim sicherte.  Lillo und der Bündner Baumann holten Gold und Silber. Luke nach seinem Sturz aus dem Konzept verlor noch einen Rang und fuhr als sechster durchs Ziel. Elia als vierter im Bunde arbeitete er sich von Startposition 37 auf Rang 28 vor und rundete den tollen Erfolg ab.
Auch die U23 Fahrer legten gleich von Beginn weg ein horrendes Tempo vor, Nick kämpfte um den Anschluss, während einige Fahrer dem Tempo Tribut zollten, musste auch er in der zweit- und drittletzten Runde seine schlechtesten Rundenzeiten einziehen. Wie im letzten Newsletter geschrieben, gelten für die Solothurner nicht die Top Ten, sondern die elf und Nick kreuzte die Ziellinie tatsächlich als elfter. Nun müssen wir doch wohl oder übel mal mit den Solothurner Statdheiligen über die Bücher ob da vor ein paar 100 Jahren nicht ein Fehler unterlaufen ist und ob man da nicht eine eins streichen könnte.  🙂
So erfüllte also Robin Kull unsere Träume einer weiteren SM Medaille. HERZLICHE GRATULATION
Einen grossen Dank gebührt auch den fleissigen Helfern, welche nach dem Rennen einen tollen Apéro bei unserem Team Zelt offerierten. Unserer Freude, über die Medaille ging gleich über  in eine grosse Genugtuung, dass über 50 Supporter unseres Teams den Weg zu diesem Apéro fanden. Dies eine grosse Genugtuung für die zahlreichen Helfer und Helferinnen unseres Bike Teams, dies gibt uns Motivation und Kraft, weiter mit Vollgas an diesem einmaligen Projekt zu arbeiten.
Während Nick und Tim sich hinter die letzten Maturaprüfungen  klemmen, bestreitet Robin ein Junior Serie Rennen im Südtirol und wird dort mit dem Elan des guten SM Rennens versuchen, sich beim Nationaltrainer mit einem weiteren Topergebniss für die EM zu empfehlen. Luke der diese Hürde mit seinem fünften Rang in Albstadt bereits geschafft hat, lässt dieses Rennen aus.
Fahrer:
11. Nick Burki U23
3.  Robin Kull Junioren
4.  Tim Kluser Junioren
6. Luke Widemann Junioren
28. Elia Nascarella Junioren