107, Püntener, Fabio, Jb Brunex Felt, VMC Silenen, SUI
101, Colombo, Filippo, BMC MTB, VC Monte Tamaro, SUI
103, Albin, Vital, Bike Team Solothurn, Biketeam Solothurn, SUI

Ein Saisonabschluss nach Mass für das Bike Team Solothurn

Ursin Spescha, Weltklasseleistung in Polen

 

Bereits am vergangenen Samstag ging Ursin Spescha im polnischen Jelenia Gora an den Start. Am Rennen der Hors Categorie war die absolute Weltelite am Start. Darunter der WM Silber- und der Bronze Medaillengewinner der Weltmeisterschaften vor drei Wochen in der Lenzerheide. Christopher Blevins USA und der Holländer David Nordemann.

 

Diese zwei Fahrer waren es dann, welche das Rennen dominierten. Dahinter entbrannte ein spannender Kampf um den verbleibenden Podest Rang. Rund 10 Fahrer kamen in der letzten Runde noch für den dritten Platz in Frage. Ursin Spescha, auf sich alleine gestellt, ausgestattet mit viel Selbstvertrauen zu seiner Ausdauerfähigkeit und seine wiedererlangte Schnelligkeit konterte alle Angriffe seiner Gegner nieder. Im Photo-Finish-Finale überspurtete Ursin seine Gegner aus Holland, Ungarn, Belgien, Polen und der Slovakei. Der dritte Platz ging somit an Ursin, der mit diesem tollen Resultat bestätigt hat, dass in Zukunft noch vieles möglich sein wird.

 

Mit diesem grossartigen Erfolg, geht Ursin nun in die Saisonpause. Bereits am 22. Oktober beginnt der Aufbau für die Saison 2019

 

Resultate Jelena Gora Trophy, Polen 22.09.2018

 

1.  Christopher Blevins, USA

2.  David Nordemann, NED

3.  Spescha Ursin, SUI, 

     Bike Team Solothurn

4.  Milan Vader, NED

5.  Zsombor Palumby HUN

 

 

Letzter Lauf Pfoffix Swiss Bike Cup in Lugano

 

Am vergangenen Wochenende hat das Bike Team Solothurn die Saison 2018 mit dem Proffix Swiss Bike Cup in Lugano abgeschlossen.

 

Bei tollen äusseren Bedingungen gingen Nick Burki und Vital Albin hoch über Lugano im Dörfchen Carona an den Start des U23 Rennes mit internationaler Beteiligung.

 

Der Rundkurs den es fünf mal zu bewältigen galt, zeichnet sich vor allem mit einem einzigen langen Anstieg aus. Die auf den ersten Blick nicht allzu technisch anspruchsvolle Strecke deckte im Verlauf des Rennens ihre Tücken auf. Die extrem trockenen Verhältnisse sorgten selbst in den bewaldeten Abschnitten für eine staubige Angelegenheit, welche einiges an Bike Beherrschung erforderte.

 

Bereits in der ersten Runde formierte sich im ersten anstieg eine Spitzengruppe bestehend aus rund 10 Athleten. Mit dabei auch Vital und Nick. In der zweiten Runde in der Abfahrt verlor Nick den Kontakt zur Spitzengruppe. Ein Fahrer vor Ihm stürzte in einer engen Serpentine und verunmöglichte somit für einige Zeit das Weiterkommen und somit den Verlust zum Kontakt zur Spitzengruppe. Mit einem Kraftakt schloss Nick im nächsten Aufstieg zur Spitzengruppe auf. In der Abfahrt dann an genau derselben Stelle an der eine Runde vorher einer seiner Gegner stürzte, kam Nick auf dem rutschigen Untergrund zu fall und verletzte sich leicht am Knie. Nick beendete das Rennen auf dem 14. Schlussrang.

Derweil Vital es in der dritten Runde wissen wollte. In der Mitte des Aufstieges lancierte er eine Attacke welche nur der zurzeit besten U23 Biker der Schweiz Filippo Colombo folgen konnte.

 Zusammen baute das Duo den Vorsprung in der vierten Runde aus. Im folgenden Aufstieg konnten sich drei weitere Fahrer an die führenden Fahrer herankämpfen. Noch einmal forcierte Vital das Tempo zusammen mit Colombo. Dann, irgendwie bezeichnenden für diese Saison mit vielen Hochs aber auch ein paar Rückschlägen, sprang zu Beginn der Abfahrt die Kette vom vorderen Zahnkranz. Dabei verklemmte sich die Kette zwischen Zahnkranz und Rahmen. Eineinhalb Runden vor Schluss schien das Rennen für Vital auch gelaufen zu sein. Ein Platz unter den ersten 10 schien nicht mehr realistisch. Doch ähnlich wie an den Weltmeisterschaften in der Lenzerheide mobilisierte Vital all seine Kraft und eroberte Rang für Rang zurück. Mit rund 35 Sekunden Rückstand auf den Sieger Filippo Colombo und den zweit Platzierten Fabio Püntener eroberte sich Vital den tollen dritten Platz.

 

 

Resultate: Proffix Swiss Bike Cup Lugano

 

1.   Filippo Colpmbo, BMC MTB Team

2.  Fabio Püntener, jb Brunex  Felt Factory Team

3.  Vital Albin, Bike Team Solothurn

4.  Joris Ryf, Wheeler Pro Team

5.  Joel Roth, Haed Pro Team

14. Nick Burki, Bike Team Solothurn