Milano

Eliteluft schnuppern in Milano

Mit dem Saisonstart in Milano haben wir uns für eines der schwierigsten Rennen während unserer ersten U23-Saison entschieden.

Im Rennen von Milano starteten wir zusammen mit der Elite und mussten uns mit hohen Startnummern im Bereich des 85. Startplatzes begnügen.
Das Rennen wurde vom Schweizer Profi Florian Vogel gewonnen, zudem waren im Feld mehrere Olympia-Fahrer vertreten. – Dies ist eine neue und sogleich höchst spannende Situation für uns.
Nick gelang der Start ins Rennen sehr gut. Er konnte Ränge gut machen und sein Rennen ohne grössere Probleme durchziehen. Bei Vital und Ursin lief der Start nicht wie gewünscht und die Beiden mussten von Beginn weg um jeden Schritt nach vorne kämpfen. Als bei Ursin in der drittletzten Runde noch technische Probleme einsetzten, musste er sich der 80%-Regel geschlagen geben. Für Vital ging es weiter nach Vorne und so konnte er wichtige Erfahrungen für die kommenden Herausforderungen sammeln. So endete das Rennen für Nick und Vital auf den erfreulichen Overall-Rängen 39 und 46 – im U23-Ranking bedeuten dies die Ränge 12 und 17.
Umso erfreulicher ist dieses Ergebnis für Vital. Nach einem Trainingssturz am Donnerstag war nicht klar ob er das Rennen überhaupt bestreiten könnte. Doch dank sofortiger Intervention durch die sportmedizinische Einrichtung der Sport Academy Solothurn konnte diese Misere verhindert werden und Vital konnte das Rennen im normalen Rahmen bestreiten.
Das Rennen in Milano hat uns aufgezeigt was uns in der bevorstehenden Saison erwartet und was bis zum Swiss Bike Cup in Rivera TI noch aufgearbeitet werden sollte. Wir freuen uns auf vier intensive Trainingswochen und die neuen Herausforderungen, die uns in der kommenden Rennsaison erwarten.