IMG 7882

PROFFIX Swiss Bike Cup Savognin

Kaiserwetter in den Bündner Bergen. Doch die Strecke um das Dorf Savognin liess nicht unbedingt Ferienstimmung aufkommen, im Gegenteil die steilen Anstiege forderten den Fahrern alles ab. 

 

Während Fabio und Joel eine Rennpause einlegten ging es am Morgen für Elia bereits zur Sache. Nach einem verhaltenen Start zündete er den Turbo und kämpfte sich Rang um Rang nach vorne und querte die Ziellinie als achter und schuf sich damit eine gute Ausgangslage für die Elitequalifikation für 2022. Doppelte Freude bei Elia, nebst dem guten Rang erhielt er zwei Tage zuvor den Bericht, dass er die Lehrabschlussprüfung zum Fahrradmechaniker bestanden hat. Herzliche Gratulation an Elia.

 

Nun war die Reihe an Luca und Nick. Die Hitze und die harte Strecke forderten ihnen alles ab, Die ungewöhnlich kurze Runde galt es ganze neun Mal zu absolvieren. Eine harte Sache für den Kopf wenn man sich vorstellt, neunmal diese Aufstiege in Renntempo zu absolvieren. Beide zeigten von Anfang an, dass sie bereit sind und mischten im vorderen Teil des Feldes mit. Die Kletterstrecke war ganz auf Luca zugeschnitten und so vertrat er seine beiden Teamkollegen bestens und holte den Sieg in der Kategorie U23. Nick versuchte in die top ten zu fahren, musst aber schlussendlich mit dem guten 14ten Rang vorlieb nehmen.

 

Für die U23 Fahrer geht es am Wochenende im französischen Les Gets um Weltcuppunkte und wir dürfen gespannt sein ob es ihnen gelingt an die top Leistung vom vergangenen Weltcup anzuknüpfen. Elia und Nick starten am Argoviacup in Lostorf einem UCI C2 Rennen und gehen dort auf Punktejagd.

 

Ein neuer Teamfahrer

Ab Les Gets wird der Neuseeländer Cameron Jones als Gastfahrer bis Ende Saison mit uns an den Rennen unterwegs sein. Er ist neuseeländischer U23 Meister und wir ermöglichen ihm, dass er die europäischen Rennen mit unserem Support bestreiten kann. Wir freuen uns auf unseren „Kiwi“.

 

Olympia Tokio

Mit grosser Freude haben wir davon Kenntnis bekommen, dass Joel Roth als Ersatzfahrer für Tokio nominiert wurde. Wir freuen uns sehr darüber und zeigt uns, dass wir mit unserem Nachwuchsteam den Sprung an die Weltspitze definitiv schaffen können.

 

Fotos

Gerne stellen wir euch Fotos der Rennen zur freien Verfügung, einfach bei uns anmelden.

 

 

Resultate

Elia Nascarella                              Rang 8. Amateure

Luca Schätti                                   Rang 1. U23, Overall Rang 7

Nick Burki                                      Rang 14 Elite

 

Betreuer

Pius Hunold

Reto Burki