Podium Gränichen

Hattrick am PROFFIX Swiss Bike Cup in Gränichen

Gränichen ist seit vielen Jahren im Rennprogramm der CH-Rennserie. Unsere Fahrer kennen die Strecke schon von Kindesbeinen an, sind sie doch schon viele Rennen dort gefahren. Für Joel ist es sogar ein Heimrennen wohnt der doch nur wenige Kilometer entfernt. Das Rennen wird in der zweithöchsten Kategorie der UCI gelistet und hat einen sehr hohen Stellenwert. 

 

Bereits am frühen Morgen stand Elia am Start im Feld der Amateure. Nach gutem Start verlor er etliche Ränge, was aber nicht weiter verwunderte, denn in den Tagen davor absolvierte er seine Lehrabschlussprüfung als Velomechaniker. Trotzdem kämpfte er bis zum Schluss und querte die Ziellinie als 21er.

 

 

Der Starschuss für unsere U23 und Elite Fahrer fiel erst am Nachmittag und die Sonne glühte so richtig und heizte das Renngelände, welches durch eine Kiesgrube führte, so richtig auf. Mit Kühlwesten und einem speziellen Präparat hielten sich die Fahrer kühl. Trotz allem wurde von Anfang des Rennens ein horrendes Tempo angeschlagen. Vorneweg setzten sich eine kleine Gruppe mit Elitefahrern ab, dahinter kämpften Joel, Luca und Fabio um die besten U23 Plätze. Joel versuchte zuerst der Spitzengruppe zu folgen, musste diese aber ziehen lassen und Fabio und Luca schlossen zu ihm auf, Sie bildeten zusammen mit weiteren Elitefahrern die Verfolgergruppe. So präsentierte sich unser Trio als Spitze des U23 Feldes. In der letzten Runde musste Fabio seine beiden Teamgefährten ziehen lassen und Joel distanzierte seinen Teamkollegen in der Kiesgrube mit einem Angriff leicht. Die Sensation war perfekt Joel, Luca und Fabio holten die Podestplätze. Unglaublich stark um so mehr als die beiden Sieger der diesjährigen Weltcups ebenfalls am Start standen.

 

Nach seinem Hänger am letzten Weltcup fuhr Nick ein solides Rennen und beendete als 24er im starken Elitefeld.

 

Wir möchten die Gelegenheit benützen um all unseren Supporter, Sponsoren, Helfern und allen die uns unterstützen zu danken. Nur mit euch ist es möglich diesen Traum zu verwirklichen!

 

Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter, beim Proffix Cup in Savognin werden Elia, Luca und Nick am Start stehen, während Fabio und Joel eine kurze Pause einlegen, bevor es dann in Frankreich am Weltcup in Les Gets weitergeht.

 

 

Resultate:

21. Elia Nascarella Kat. Amateure

24. Nick Burki Kat. Elite

1. Joel Roth Kat. U23

2. Luca Schätti Kat. U23

3. Fabio Püntener Kat. U23

 

Betreuer

Pius Hunold

Regula Burki

Roland Schätti

Reto Burki