P1260672

REGEN- UND SCHLAMMSCHLACHT AM ARGOVIACUP IN LANGENDORF

An einem Sonntag mit heftigem Dauerregen und kalten Temperaturen bleibt man normalerweise in den eigenen vier Wänden und freut sich über einen ruhigen Tag. Nicht so unsere Biker, die am einzigen Lauf des Argoviacups in diesem Jahr in Langendorf am Start standen.
Die Wetterprognose versprach nichts gutes. Aber es kam noch schlimmer. Am Vormittag bearbeiteten bereits die Kidskategorien die Strecke die immer tiefer und tiefer wurde. Als dann am späteren Nachmittag unsere Fahrer vom Bike Team Solothurn am Start standen, öffnete sich ein Schleusentor mehr und es wurde merklich kühler. Unbeeindruckt von den widrigen Umständen legten unsere Fahrer sofort los und Joel führte das Rennen an, nicht weit dahinter Fabio und Nick. Während Fabio immer mehr aufdrehte, hatte Joel, unser Teamleader, immer mehr Mühe. Nachdem er sich seiner verschmutzten Brille entledigt hatte, bekam er grosse Mühe mit den Augen die komplett verschmutzt waren. Es kam so schlimm, dass er praktisch nichts mehr sah und das Rennen aufgeben musste. Dafür holten seine Teamkollegen das Eisen aus dem Feuer, Fabio arbeitete sich bis auf Rang drei nach vorne und kam kurz nach den Elite Fahrern Joris Ryf und Lukas Flückiger in’s Ziel. Nick in der letzten Runde auf Rang fünf liegend rutschte am Ende der letzten Runde aus und musste zu Boden, bis er sich wieder aus den Büschen befreit hatte und sein Velo gerichtet, verlor er zwei Ränge und beendete das Rennen als Siebter. Im Klassement der U23 Fahrer holten die zwei einen Doppelsieg.
Im gleichen Rennen starteten auch die Junioren. Luke als klarer Favorit, liess auf seiner Heimstrecke nichts anbrennen und führte das Feld schon nach zwei von fünf Runden alleine an und fuhr einen weiteren Sieg nach Hause. Seine gute Technik bei diesen schweren Verhältnissen kam auch Elia zugute und er querte die Ziellinie als guter sechster.
Nun hoffen wir, dass das Weltcuprennen ende dieses Monats stattfinden kann, denn die Reise ins tschechische Nove Mesto ist geplant. Danach stehen die Highlights dieser Saison auf dem Programm, in Saalfelden die WM und anschliessend die EM im Tessin.
Resultate U23
1. Fabio Püntener Elite/U23 Rang: 3.
2. Nick Burki Elite/U23 7.
DNF Joel Roth
Junioren
1. Luke Wiedmann
6. Elia Nascarella