21, Roth, Joel, Bike Team Solothurn, RC Gränichen, SUI
27, Püntener, Fabio, Bike Team Solothurn, VMC Silenen, SUI

Proffix Swiss Bike Cup Gstaad

Eine neue Location, eine neue Strecke und dies auf der Start- und Landepiste des Flughafens Saanen.
 
Auf der Nebenpiste des Flughafens legten die Biker los wie die luxuriösen Privatjets. Mit einem horrenden Stundenmittel von über 50 km/h auf dem ersten flachen Kilometer ging der Start los.  Extrem steile Anstiege gepaart mit Bikepark ähnlichen Kurven und Pumptracks verlangten den Fahrern alles ab.
Luke Wiedmann im Juniorenrennen ging ungeschlagen in dieses Rennen. Das Bild  an der Spitze glich den letzten Rennen. Luke und Janis Baumann bildeten das Spitzenduo,
dahinter ein internationales Feld welches die beiden Schweizer jagten. Baumann wusste, dass er die Entscheidung vor einem Zielsprint suchen musste und versuchte mit mehreren Angriffen Luke abzuhängen. In der zweitletzten Runde sprang bei Luke die Kette vom Kranz, verursacht durch einen Schlag. Dies war dann auch gleich die Entscheidung, Luke vermochte die Lücke nicht mehr zu schliessen und querte hinter Baumann als guter zweiter die Ziellinie. Elia erreichte das Ziel als 28ter und neunt bester Schweizer.
Nicht weniger stark das Feld in der Elite. Joel, Fabio und Nick mitten im internationalen Elitefeld. Unter dem Tempodiktat der Gebrüder Flückiger bildete sich eine Spitzengruppe welche sich dann in mehrere Gruppen aufteilte. Während Fabio auf dem Vormarsch war und Joel einholte erwischte Nick einen schlechten Start, investierte viel um nach vorne zu kommen. Zuviel wie sich zeigte, er konnte sich nicht mehr steigern und belegte am Schluss den 6ten Rang in der U23 Wertung. Joel zündete nochmals den Turbo und schloss zur ersten Verfolgergruppe auf und hielt sich dort bis in die letzte Runde. Mit dem neunten Gesamtrang holte er sich einen weiteren Sieg in der U23 Wertung. Fabio wurde vom Chilenen Martin Vidaure noch auf Platz vier verdrängt.
Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für unser Bike Team Solothurn.
Resultate
U23
1. Joel Roth Gesamt Elite 9
4. Fabio Püntener Gesamt Elite 19
6. Nick Burki Gesamt Elite  25
Junioren
2. Luke Wiedmann
28. Elia Nascarella