102, Albin, Vital, Bike Team Solothurn, Biketeam Solothurn, SUI

Freud und Leid beim Heimspektakel im Schanzengraben

An diesem Wochenende stand eines der Saisonhighlights im Terminkalender des Bike Team Solothurn an – das Heimrennen im Schanzengraben von Solothurn. Nach der letztjährigen Schlammschlacht mit zwei Podestplätzen für die Solothurner war der Erfolgshunger und die Vorfreude auf diesen prächtigen Frühlingstag riesig.

 

Der Renntag startete für manche Fahrer des Bike Team Solothurn etwas atypisch. Früh morgens hatte Vital Albin mit seiner Maturitätsprüfung im Fach Deutsch die erste Herausforderung des

Tages in Angriff genommen. Diese lief wie gewünscht und Albin konnte gegen Mittag mit einem guten Gefühl in die Rennvorbereitung für das anstehende Heimrennen starten. Bei besten Bedingungen startete um 16.00 Uhr das bestens besetzte Rennen der Elite Herren. Nur kurz darauf am 16.05 Uhr fiel dann auch der Startschuss für die Herren der U23-Kategorie mit allen drei Fahrern des Bike Team Solothurn. Mit Startplätzen in den ersten drei Startreihen war die Ausgangslage für die Lokalmatadoren kaum zu übertreffen. Diesen Vorteil konnten sich alle drei Solothurner zu Nutze machen. So positionierten sie sich in der Startrunde im Spitzenfeld und konnten so während den ersten drei Runden ganz vorne mitmischen.

Ursin Spescha, welcher das Rennen zwischenzeitlich auf dem dritten Zwischenrang bestreiten konnte, hatte in der vierten Runde mit physischen Problemen zu kämpfen. Mit Schwindel und Schüttelfrost musste er das Rennen kurz vor der fünften Runde aufgeben.

Nick Burki und Vital Albin führten das Rennen gemeinsam mit Joel Roth, dem Cupleader aus dem Head Pro Team, in den letzten drei Runden klar an. In der Zweitletzten und fünften Runde gelingt es Vital Albin sich von seinen beiden Verfolgern abzulösen und passiert den Start zur letzten Runde mit fast 40 Sekun- den Vorsprung. Diese entscheidende Runde startet Nick Burki auf Zwischenposition Drei und noch während des Anstieges greift er Joel Roth an und passiert die letzte Technikzone als Zweiter. Der Doppelsieg scheint dem Bike Team Solothurn schon fast sicher. Doch kurz vor der Ziellinie lässt Nick Burkis Kette alle Träume platzen und der Solothurner muss seine Konkurrenten passieren lassen. Als enttäuschter Dreizehnter beendet Burki das Rennen.

Vital Albins Effort in der vorletzten Runde machte sich bezahlt und der junge Bündner gewinnt das Rennen mit einem Vorsprung von über einer halben Minute vor Arnaud Hertling und Joel Roth.

 

Zweiter Heimsieg in Folge für Vital Albin
Bereits am Sonntag bestritten Ursin Spescha und Vital Albin ein nächstes Rennen in ihrer Heimat im Bündnerland. Die 40 km lange Strecke, sowie die 950 Höhenmeter des Radklassikers Ruinaulta-Ilanz-Vals forderte den Athleten auf dem Rennvelo alles ab. Bereits im ersten Anstieg konnten sich fünf Athleten vom Rest des Feldes lösen, darunter auch Vital Albin. Ursin Spescha hatte diesen Angriff leider etwas verpasst und war von nun an damit beschäftigt, den Anschluss an die Leadergruppe nicht zu verlieren. Leider reichten die Kräfte am Schluss nicht ganz aus und Spescha beendete das Rennen auf dem dennoch guten 23. Rang. Vital Albin konnte das gesamte Rennen in der Führungsgruppe bestreiten und im Schlussspurt den entscheidenden Unterschied ausmachen. So feierte der junge Bündner seinen zweiten Heimsieg am gleichen Wochenende.

 

Positives Fazit für das Bike Team Solothurn
Auch wenn Freud und Leid bei diesem Wochenende sehr nahe zusammenlagen, zieht das Bike Team Solothurn eine positive Bilanz. Bis zur Rennhälfte des stark besetzten U23-Mountainbikerennens konnten alle drei Athleten mit den Besten mithalten. In den letzten drei Runden konnten Albin und Burki das Feld gar dominieren und dies macht Lust auf die kommenden beiden Weltcuprennen in Albstadt und Nove Mesto.