104, Burki, Nick, Bike Team Solothurn, Biketeam Solothurn, SUI

Der Formtest für die Bike Days in Solothurn…

Ein kurzer Rück- und Ausblick auf die Rennen in Nals, (ITA), Schaan (FL) und Haiming (AUT) und auf das bevorstehende Heimrennen in Solothurn.

 

Vor etwas mehr als zwei Wochen machte sich das Bike Team Solothurn auf den Weg nach Nals im Südtirol, unweit von Meran entfernt. In Nals stand das Südtirol Sunshine Race, ein Hors Kategorie Rennen auf dem Programm. Dieses Rennen wurde als Open Rennen ausgetragen, das heisst, dass sich die U23 Fahrer mit den Profis messen müssen. Praktisch die ganze Weltelite, ausser Olympiasieger und Weltmeister Nino Schurter, war am Start vertreten.

 

Im Feld der 150 Fahrer durften sich unsere jungen Athleten, Nick, Ursin und Vital dank ihren bereits zahlreichen UCI Punkten hinter dem ersten Drittel des Starterfeldes aufstellen. Bereits in der ersten Startrunde mussten die Athleten rund 200 Höhenmeter auf einer breiten Asphaltstrasse überwinden, bevor es dann durch die steilen Rebberge von Nals richtig knackig und härter wurde.

Dieser Umstand kam vor allem Nick und Vital entgegen, beide verfügen über eine ausgeprägte Schnellstarterfähigkeit. Bereits auf dem Kulminationspunkt positionierten sich beide Fahrer in den Top 10. Mitten oder sogar vor den internationalen Top Profis. Auch Ursin erwischte einen hervorragenden Start.

 

Dieses fulminante Startfeuerwerk der jungen Biker aus Solothurn stachelte natürlich die Profis an, welche sogleich eine Gegenoffensive starteten. Nick und Vital büssten in dieser Phase vom horrenden Tempo der Spitzenfahrer ein und vielen zwischenzeitlich auf die Ränge zwischen 24 und 30 zurück. Nach einer kleinen Base fingen sie sich die Beiden wieder. Mit der Aussicht auf eine Platzierung unter den ersten 25, was wertvolle UCI Punkte bedeuten würde, spannten die Beiden zusammen und machten noch einige Ränge gut und klassierten sich am Schluss auf den Rängen 18. und 19. Eine kleine Sensation in Mitten der Profis. Ursin wiederum konnte von seinem gelungen Start ebenfalls profitieren. Dank seiner Ausdauerfähigkeit kämpfte er sich an etlichen Top-Athleten vorbei auf den 37. Schlussrang.

Im Open ausgetragenen Rennen (Elite und U23) ergab sich somit auf der Rangliste der U23 Fahrer folgendes Bild: 2. Nick Burki, 3. Vital Albin und 11. Ursin Spescha. Sieger der U23 Kategorie wurde der Holländer David Nordemann.

Das Rennen der Profis wurde durch den Schweizer Matthias Flückiger vor den beiden Franzosen Stephane Tempier und Maxime Marotte gewonnen. Der amtierende Europameister Florian Vogel wurde 4.

 

Freud und Leid in Schaan und Haiming

Dann eine Woche später in Schaan ging der 2 Lauf des Proffix Swiss Bike Cup über die Bühne.

Am Start Nick Burki und Vital Albin. Ursin Spescha entschied sich ein weiteres Hors Catégorie Rennen in Haiming (AUT) zu bestreiten.

 

Im Rennen der U23 in Schaan übernahmen gleich zu Beginn des Rennens die beiden Solothurner Biker Nick und Vital das Heft in die Hand. Zusammen mit vier weiteren Fahrern bildeten sie im ersten Aufstieg eine 6 Fahrer umfassende Spitzengruppe.

Bereits in der zweiten Runde eine kleine Beunruhigung im Bike Team Solothurn. Vital überquerte die Start Ziellinie nur noch auf dem 10. Zwischenrang. Bedingt durch einen Sturz in der staubigen und rutschigen Abfahrt verlor Vital den Anschluss an die Spitze. Während Nick weiter auf das Tempo drückte und sich dadurch die Spitzengruppe mehr und mehr in die Länge zog.

In der vierten Runde weiteres Ungemach. Nick, immer noch in Führung liegend meldet im Aufstieg einen Plattfuss am Hinterreifen. Dieser Defekt konnte in der Technikzone dann relativ schnell behoben werden, so dass es zu einem Zusammenschluss der Teamkollegen Nick und Vital kam. Kaum hatten sich die beiden Solothurner für die

 

 

Aufholjagt formiert, schlug die Defekthexe innerhalb einer Runde bei Nick erneut zu. Ein weiterer Platten der Nick in den Folge weiter nach hinten spülen sollte und ihm jede Chance auf einen angestrebten Podestplatz verdarb. Derweil Vital nun alleine auf sich gestellt mit einer defekten Federgabelblockierung (Folge des Sturzes) Rundenbestzeiten fuhr und sich zur grossen Überraschung noch aufs Podest kämpfen konnte. Hinter dem Sieger Joel Roth und Joris Ryf wurde Vital für seine tolle Aufholjagt mit dem 3. Rang belohnt.

 

In Haiming beim Eingang ins Ötztal ging Ursin Spescha an den Start des Öztaler Mountainbike Festivals 2018. Ein Rennen das wie in Nals zu der Hors Categorie (HC) Rennen gehört.

Also eine Rennkategorie welche in der Rangordnung nach den Weltcuprennen einzuordnen ist.

Die Strecke in Haiming gehört zu den modernsten Strecken im internationalen MTB Rennkalender. Unzählige knackige Aufstiege, viele technisch anspruchsvolle Abfahrten und mit Ausnahme des Start-Zielbereiches kaum flaches Terrain.

 

Am so oft mitentscheidenden Start konnte Ursin nicht wie gewünscht in seine Pedale einklicken. Zu gross war das Gedränge auf der aufsteigenden Startgerade. Ursin der mittlerweile bekannt für seine sehr gute Ausdauerfähigkeit und seine Aufholjagten ist, überholte von Runde zu Runde Mitkonkurrenten und beendete schlussendlich das topbesetzte Rennen auf dem ausgezeichneten sechsten Rang.

Gewonnen wurde das Rennen vom Deutschen Maximilian Brandl dem Bronze Medaillengewinner an den Weltmeisterschaften von 2017.

 

 

 

Erster Saisonhöhepunkt: Das Heimrennen an den Bike Days in Solothurn

 

Am kommenden Samstag 5. Mai präsentiert sich das Bike Team Solothurn anlässlich der Bike Days vor der beeindruckenden Kulisse der Stadt Solothurn. Wir erinnern uns noch an die Schlammschlacht von vergangenem Jahr mit dem 2. Platz von Nick und dem 3. Platz von Vital. Gewonnen wurde das Rennen vom amtierenden Schweizermeister Philippo Colombo.

Nur zwei Wochen vor dem Beginn der Weltcupserie in Albstadt und eine Woche später in Nove Mesto wird das Rennen in Solothurn wichtige Anhaltspunkte für den aktuellen Formstand geben.

 

Sind sie dabei, feuern Sie unsere Athleten, Nick, Ursin und Vital an. Besuchen sie den Ausstellungsstand von Reto Burki`s Bike und Fun Sport Shop. Dieses Jahr zusammen mit BMC und Bulls. Nutzen sie die Gelegenheit die neusten Bikes und Rennräder zu testen. Nach dem Rennen werden unsere drei Athleten ihr Cool down Programm am Ausstellungsstand absolvieren. Sie erhalten aus nächster Nähe erste Eindrücke nach dem Rennen von den Fahrern. Gerne werden wir Ihnen in einem kurzen Referat die weiteren Pläne für diese Saison und die weitere Zukunft des Bike Team Solothurn präsentieren.

 

Das Rennen der Herren Elite und U23 startet um 16.00. Gegen 17.30 Uhr erwarten wir die Fahrer wieder im Ziel.

Wir freuen uns wenn wir Sie am kommenden Samstag an der Strecke und im Ausstellungsstand (Stand Nummer 17) begrüssen dürfen.

 

sportliche Grüsse

 

Roland Richner

Team Chef Bike Team Solothurn